14
Noch kein Nachfolger: VW stellt Produktion von Kleinwagen Up ein
(www.kleinezeitung.at)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Finde ich schade, aber bei Autos (nicht nur elektrische) die ich sich auch der Durchschnittsverdiener gerade so wenn er will neu leisten könnte, sind die Margen wohl einfach zu wenig.
Hat irgendjemand Ahnung was für neue "Cybersecurity" Regeln ab Mitte nächsten Jahres gelten und warum die der Up nicht erfüllen kann?
Da würde ich nicht drauf warten, wenn man bedenkt, dass der aktuelle e-Up schon eines der wenigen Elektroautos unter 30k ist, wie wollen die dann das Nachfolgemodell, welches frühestens in 2 Jahren kommt, für "rund" 20k anbieten?
UNECE R 155 und UNECE R 156.
"Neu" aka die, die seit 2021 verpflichtend sind und ab Mitte 2024 dann für alle umgesetzt sein müssen: https://unece.org/sustainable-development/press/un-regulations-cybersecurity-and-software-updates-pave-way-mass-roll
Wer schon mal mit der CARIAD zu tun hatte, versteht warum die sich damit schwer tun.
Also geht es wohl um die fehlende OTA Funktionalität die sich bei einer Baureihe wohl auch schwer ändern lässt ohne das ganze Ding neu zu designen?
Erstmal nicht mehr oder weniger schwer als bei anderen Modellen, und auch hier muss man ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Die Richtlinien schreiben auch nicht vor, dass man Update-Fähigkeiten einbauen muss, es geht eigentlich um den Nachweis eines funktionierenden Software Update Management Systems: "Es geht vielmehr darum, dass Hersteller ein systematisches Vorgehen bei der Entwicklung und Verteilung von Updates entwickeln, also Prozesse definieren, wie Software-Updates entwickelt, geprüft und verteilt werden."
Sei es wie es sei, das ist nicht "neu". Die letzte Modellpflege war 2020, und solche Gesetze fallen ja nicht plötzlich vom Himmel.
Die hatten 4y+ Zeit das umzusetzen und jetzt fällt ihnen plötzlich auf, dass sich das nicht rechnet (eine GTi-Version hingegen war aber nötig).
Und einen Ersatz für eins der meistgefragten E-Autos hat man natürlich auch noch nicht. Stattdessen wedelt man mit einem imaginären Auto das 2/3 so viel kosten soll. Aha.
Warum bloß?