4
submitted 1 year ago by stergro@feddit.de to c/3ddruck@feddit.de

Ich würde gerne in das Thema 3D Druck einsteigen. In meiner Stadt gibt es ein FabLab mit lasercutter und diversen 3D Druckern. Man muss aber Mitglied werden und hat zeitliche Einschränkungen.

Wie häufig benutzt ihr einen eigenen 3D Drucker im Alltag? Lohnt sich eurer Meinung nach ein eigener Drucker für eine Privatperson, wenn man vielleicht alle paar Monate mal ein Teil braucht?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] schwar2ss@lemmy.dbzer0.com 1 points 1 year ago

Das hängt ein bisschen von dir ab. Wenn du Zeit investieren kannst um Modellierung zu lernen, gibt es im Grunde keine Einschränkungen - kleine Spacer, abgebrochene Teile, Verbesserungen vorhandener Teile. Die Liste ist eher limitiert durch die Zeit die du in die Modellierung stecken kannst. Hobbys wie Einfamilienhaus oder Dronen können dir ne Menge Ideen geben. Wenn Modellierung nicht so deins ist, bleibt dir Thingiverse und Printable, also Modelle die von anderen geteilt werden. Das schränkt natürlich ein, aber das heisst ja nicht dass es so bleiben wird.

Ich habe zwei Drucker, mein erster ist ein Ender5 der vollständig überholt und verbessert wurde und Dinge kann die ursprünglich so nicht geplant waren. Dieser Drucker ist mein Hobby, weil ich immer noch Dinge optimiere und ausprobiere. 7nd lerne. Mein workhorse ist ein Bambulab X1C, der druckt einfach. Beide Drucker laufen mindestens 1x pro Woche.

this post was submitted on 25 Jun 2023
4 points (100.0% liked)

3D Druck

409 readers
1 users here now

Deutschsprachige 3D Druck Community

founded 2 years ago
MODERATORS