112
USA genehmigen Verkauf von Labor-Fleisch
(www.tagesschau.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Das nächste efuel/wasserstoffheizungs/fusionsenergie Debakel in the making. Dieses Zeug wird sehr wahrscheinlich niemals ein Steak ersetzen sondern nur Geschnetzeltes und Heckfleisch. D.h. Produkte die in veganer Form eh schon gleichwertig gut schmecken. Es werden dafür trotzdem Tiere getötet und es verbraucht unnötig Energie. Anstatt das dann auf vegane Ernährung gesetzt wird wird es ewig rausgezögert weil bald kostet das "Clean meat mit nur bisschen Tierleid" sicherlich gleich viel, was es dann aber nie tut aber die konventionelle Landwirtschaft am Leben hält. Weil es muss die ja nur noch geben bis alles Fleisch aus dem Labor kommt
Interessante Aussage. Wie kommst du zu der Erkenntnis? Ich denke, dass eine Zellzucht im Tank wesentlich weniger Energie benötigt, als ein ganzes Tier groß zu ziehen, um es dann zu verwerten. Wieso werden dafür trotzdem Tiere getötet? Wenn eine Zelllinie einmal steht, brauchst du keine weiteren Tiere mehr.
Falls sich wer mit der Thematik besser auskennt ergänzt/korrigiert mich gerne, aber als ich 2018 im Labor mit Zellkulturen gearbeitet habe, mussten wir immer Fetal Bovine Serum (FBS) verwenden, in dem die Zellen gewachsen sind. Das war wohl notwendig wegen Nährstoffen und vllt auch Botenstoffen im Serum. Nur stammt FBS wie der Name schon sagt von Kuhföten und wird soweit ich weiß aus den Föten von schwanger geschlachteten Kühen gewonnen. Ich weiß nicht, inwieweit solche Stoffe schon durch vegan gewonnene ersetzt wurden.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie das mit den Zelllinien ist. Die einzigen, die sich meines Wissens auf ewig teilen, sind Krebszelllinien. Keine Ahnung, wie gut die dann schmecken bzw ob Laborfleisch aus solchen Zelllinien gewonnen wird. Ansonsten braucht man soweit ich weiß immer wieder neue Zellproben von lebenden Tieren.
Danke, ich hasse Krebsrindfleisch.
Warum soll das nur hack ersetzen? Wissenschaftler haben bereits ein waygu steak gedruckt! Und seit wann schmeckt veganes hack wie echtes? Tut mir leid, so sehr ich ebenfalls probiere Fleisch durch alternativen zu ersetzen, bislang kommt nichts an das original. Von daher: her mit laborfleisch! Wo muss ich investieren?
Es schmeckt nicht 1:1, jedenfalls nicht jedes. ABer ich hab auch gleichwertig geschrieben. Und geschnetzteltest schmeckt 1:1. Und dann heißt es eben her mit dem Zivilisationsende
Kann ich absolut nicht bestätigen.