112
USA genehmigen Verkauf von Labor-Fleisch
(www.tagesschau.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Super interessantes Thema. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft Laborfleisch vielleicht komplett ohne Fötusserum hergestellt werden kann. Dann wäre es schon interessant. Gerade die 3D Technik wird da auch immer besser.
Ob ich es essen würde? Ich habe lange Zeit gesagt, dass ich es mal probieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte und es auch komplett ohne Leid und Tod hergestellt wurde. Aber inzwischen ekel ich mich vor Fleisch.
Aber ich verfolge das Thema ganz gespannt, da es bedeutet, dass der Durchschnittsbürger sein Fleisch bekommt ohne dass dafür ein Tier stirbt und leidet.
Die serumfreie Kultur ist leider nicht das einzige Problem. Weil es ja in Zellkultur stattfindet müssen da Nahrstoffe superrein und nicht-kontaminiert gefüttert werden. Antibiotika wirst du in deiner Kultur auch nicht (viel?) haben wollen, wenn das gegessen werden soll, also noch mehr Kontaminationsgefahr. Und wer schon mal in der Zellkultur gearbeitet hat weiß, wie viel Plastikmüll da anfällt: alles nur einfach verwendbar oder muss vor benutzung autoklaviert/sterilisiert werden. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit auch nur annähernd in Konkurrenz mit konventionell hergestelltem Fleisch treten kann, das ist alles so energieaufwendig, das rechnet sich für die Masse einfach nicht.
Selbst wenn nicht, könnte man damit das Tierleid um ein vielfaches reduzieren.