11
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] Diplomjodler@feddit.de 29 points 9 months ago

Die Dinger sind viel zu teuer und bieten keine wirklichen Vorteile gegenüber Zügen. Das würde nur der Fall sein wenn das Ding von Hamburg nach München durchfahren kann. Du kannst mit dem Teil ja auch nicht mit 5g beschleunigen, d.h. er braucht relativ lang um auf Tempo zu kommen. Dann ist schon wieder der nächste Halt. Und stell dir mal vor, du musst für sowas eine Streckenführung durch Deutschland erstellen. Allein die Gerichtsverfahren würden 100 Jahre dauern.

[-] Beinofenstrot@feddit.de 2 points 9 months ago

Sry, aber das ist Größtenteils falsch. Das ding beschleunigt schneller auf 400 km/h als der ICE auf 300 km/h. Braucht dafür 10 km, der ICE 18 km. Bremsen kann der Transrapid auch schneller, in 2 min von 400 auf 0 in knapp 7 km. Von 300 auf 0 in 90 sekunden und 3,6 km. Der ICE braucht von 300 auf 0 km/h 170 sekunden und 7 km. https://magnetbahn.org/news/12-wichtige-fakten-ueber-den-transrapid/

Für neue ICE-Strecken müssen auch Gerichts-/ genehmigungsverfahren etc geführt werden. Der Transrapid hat aber mehr streckenoptionen (doppeltrasse nimmt weniger Platz ein, engere Kurvenradien möglich, stärkere Steigungen können bewältigt werden, Straßen werden einfach Überständert anstatt mit Bahnübergängen versehen). Gleichzeitig ist das ding leiser als jeder Zug, weil du nur das Luftrauschen hast.

Vorteile? Hamburg-Hannover-Frankfurt-München in 2 std 45 min, inkl. Jeweils 5 min. Halt

[-] llii@feddit.de 2 points 9 months ago

Kein halt zwischen Hannover und Frankfurt?

[-] ErwinLottemann@feddit.de 1 points 9 months ago

hannover könnte man auch auslassen, also hamburg und direkt frankfurt

[-] Beinofenstrot@feddit.de 1 points 9 months ago

Ah, pack noch Kassel rein oder so und rechne eine Viertelstunde drauf.

[-] nerdovic@feddit.de 1 points 9 months ago

Engere Kurvenradien bei höherer Geschwindigkeit, wie passt das zusammen?

[-] llii@feddit.de 1 points 9 months ago
[-] nerdovic@feddit.de 2 points 9 months ago

Gibt's bei der Bahn doch auch.

[-] Beinofenstrot@feddit.de 1 points 9 months ago

Das ding wird ja magnetisch geführt und in der bahn gehalten, ein normaler Zug läuft irgendwann Gefahr zu entgleisen schätze ich.

[-] AnnEffes@feddit.de 1 points 9 months ago

Für neue ICE-Strecken müssen auch Gerichts-/ genehmigungsverfahren etc geführt werden.

Genau. Für NEUE. Beim System Gleis/Schiene gibts aber schon reichlich Strecken, die für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigen ist in jedem fall schneller und günstiger als eine weitere total neue Infrastruktur parallel aufzubauen.

[-] Beinofenstrot@feddit.de 1 points 9 months ago

Was macht dich da so sicher? Gibt es dafür Beispiele? Wird ja schon einen Grund haben, warum die bestehenden Gleise nicht Hochgeschwindigkeitsfähig sind. Im Zweifelsfall also komplett abrüsten und Neubauen. Anwohner werden sich garantiert auch da beschweren (jetzt kommen die neuen Hochgeschwindigkeits-Höllenzüge!!1elf). Großes Problem ist ja auch, dass es nicht nur nicht genug Hochgeschwindigkeitsstrecken, sondern nicht genug Strecken insgesamt gibt. Und wenn du die bestehenden strecken ausschließlich auf ICE-Trassen "umfunktioniert", fehlt dem nah- und Güterverkehr sie Strecke. Also definitiv Neubau notwendig.

this post was submitted on 29 Mar 2024
11 points (67.7% liked)

Frag Feddit

3705 readers
1 users here now

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

founded 3 years ago
MODERATORS