45
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
this post was submitted on 27 Jun 2023
45 points (97.9% liked)
Haupteingang
3692 readers
1 users here now
Die Standard-Community von feddit.de
In dieser Community geht es ausschließlich um alles rund um die Instanz!
Hast du Fragen? !fragfeddit@feddit.de
matrix chat: !feddit:tilde.fun
founded 3 years ago
MODERATORS
Ich vermute Meta wird versuchen die beste Fediverse Experience zu bauen. Resourcen sind ja da. Dann wird man wenn die Userbase wächst nach und nach eigene Features hinzupacken, die nicht föderiert sind, um wieder Alleinstellungsmerkmale zu schaffen.
Der Großteil der User wird dann schon auf den Meta-Instanzen sein und die Enshittification kann beginnen, um die Investoren happy zu machen.
Meta hat wieder und wieder gezeigt, dass es ihnen am Arsch vorbei geht eine gute User Experience zu schaffen, sondern erstickt stattdessen User in Werbung. Dieses Unternehmen sollte man einfach nicht unterstützen.
Ich befürchte auch, dass es ähnlich wie bei Chromium werden könnte. Die Software ist zwar quelloffen, aber der Einfluss von Meta so groß, dass es die Entwicklung bestimmt bzw. andere quasi aussperrt.
Danke für die Korrektur, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit dem Einfluss von Meta bezog ich mich schon auf deren möglichen Einstieg ins Fediverse.
Und der Einstig in Chromium ging halt auch über Webkit bzw. den Vorgänger KHTM ehe Google durch seinen Fork die Kontrolle übernahm. Leider eine große Konkurrenz zu Firefox.
Wenn Meta das pushen sollte - und das werden sie mit allen Mitteln versuchen, wird es vor allem eines heißen: alle föderierten werden geflutet werden.
Aktuell haben die meisten Instanzen kaum Traffic, ein paar tausend Nutzer vielleicht. Und trotzdem sind viele von denen schon gut beschäftigt. Wenn Meta da jetzt Millionen Events reinpumpt, werden die einfach zusammenbrechen. Und genau das könnte auch das Ziel sein.