Aus dem Faden:
Warum ist NSFW in r/de aufgehoben?
Wir haben am Wochenende, gemeinsam mit diversen Mods von anderen deutschsprachigen Subreddits, ein ausführliches Gespräch mit der deutschsprachigen Reddit-Administration gehabt. Kurz runtergebrochen: NSFW hätte jetzt noch ein paar Tage überleben können und wir schalten es von unserer Seite aus oder es wird ausgeschaltet, was mit entsprechenden Konsequenzen einhergegangen wäre. Andere Subs, die bisher noch NSFW sind, werden da wohl zeitnahe folgen.
Warum keine verbrannte Erde bei r/de und einfach unmoderiert lassen?
Weil wir es einfach nicht wollen. Viele unserer Moderatoren sind seit Jahren hier, haben aktive Rollen in der Community gehabt, haben es heute noch, sind ein Teil der Diskussionen und so weiter und so fort. Auch die kürzlichen Regeländerungen waren nur pragmatische Entscheidungen und alles in allem hat sich r/de nach drei Tagen beruhigt, wie es vorhergesagt wurde.
Auf die Feddit Community kann man sicher ausweichen und wenn sich da eine neue Basis aufbaut wäre das genial. Aber wenn wir uns mal die Threads angucken, die seit dem Protest entstanden sind, gibt es genau zwei Seiten:
a) Hört auf r/de auf den Müllhaufen zu werfen (was schon mit der Aufhebung der Low Quality Regel einherging, wozu wir immer noch auf die Entwicklung seitdem verweisen wollen)
b) Macht den Protest weiter bis es gar nicht mehr geht, wir werden schon eine alternative Plattform finden, YOLO.
Alles in allem liegt uns die Community am Herzen, die wir seit Jahren begleitet haben, auch wenn es mal schlechte Tage gibt. Oder wir uns als Mods mal wieder die Arschlochigkeit von den ganzen Leuten anhören dürfen, die hier zurecht ihre Bans bekommen haben, auch wenn sie es nicht einsehen wollen.
(...)
Wie geht es also weiter?
Wir werden zeitnahe eine neue Moderationsrunde ins Leben rufen, um einige neue Moderatoren zu uns ins Team berufen, um jene zu ersetzen, die aufgrund der Entwicklungen nur noch wenig Interesse daran haben, für Reddit zu moderieren. Diese neuen Moderatoren werden ganz normal unser Programm für Trialmods durchlaufen aber auch einen Einfluss darauf haben, wie sich r/de nach den letzten turbulenten Wochen entwickelt. Wir erwarten also eine Vielzahl von Bewerbungen angesichts dessen, wie viele Leute sich in den letzten Wochen investiert in das Sub gezeigt haben.
Mods sind schon witzig, auf der einen Seite regen sie sich darüber auf dass sie unbezahlt arbeiten, und vom Unternehmen wie Scheiße behandelt werden. Auf der anderen Seite haben Sie dann kein Rückgrat und tun alles dafür dass sie ihre Macht behalten.
Edit: Mit Kritik scheinen sie auch sehr souverän umzugehen wenn man sich den Faden so anschaut...
- in Bezug auf Feddit. Dafür bin ich permagebannt worden. Modwillkür so gar nicht vorhanden /s.
Und gegen welche Regel sollst du verstoßen haben ?
Wird einem nicht genannt:
Wie dünnhäutig kann man eigentlich sein?
Ich glaube da kickt der eigene Frust ganz besonders bei den Mods dort. Das liest man auch in den Kommentaren drüben. Sie sind als zahnloser Tiger aufgeflogen und bekommen dafür jetzt die Quittung. Sie sagen auch, dass sie erfolglos versucht hätten, mit den Feddit Mods in Kontakt zu treten. Ist da was dran?
Keine Ahnung, mich hat niemand kontaktiert.
Das ist ganz auf dem Niveau von spez. Erzählt der im AmA, dass Reddit im Kontakt mit den 3rd Party App Developern stand, aber diese das nur verneinen konnten. Wie erbärmlich!
FedDiT hat KeIN iMPREsSUm!!
Deswegen konnten sie niemanden kontaktieren :-(
Ich erinnere mich an diesen Faden obwohl ich tatsächlich glaube das der nicht böse gemeint war.
Keine Ahnung wenn sie die DACH-Community meinen kann das nur @Seven@feddit.de beantworten. Für den Server wären das @nachtigall@feddit.de und @wintermute@feddit.de Aber selbst wenn, kommt es halt auch auf die Art der Kontaktaufnahme an, könnte mir vorstellen dass sie sich da etwas überheblich benommen haben
Mich hat niemand kontaktiert und ich kannte auch vorher nie wen von /r/de privat. Ich bin nur ein Nutzer, der hierhin gewechselt ist und gesehen hat, dass die DACH-Community fehlt.
r/de mod: ich möchte diesen Faden bitte löschen.
Bei mir kam auch nichts an.
Wahrscheinlich haben sie den Button für "Login mit Google" nicht gefunden.
Obwohl es technisch kein Problem wäre das zu machen, OAuth ist ansich auch ein offener Standard.
Wo haben sie das geschrieben?
Gefunden. Die mobile Seite ist echt schrecklich, oder?
Danke. Da scheint der Mod wohl falsch informiert gewesen zu sein.
Persönlich benutze ich das mobile Design überhaupt nicht, kann es also nicht beurteilen. ;)
Muss ich raussuchen, war aber ein Modkommentar irgendwo tief in der Kette.
Selbst wenn, können ja ne andere Instanz nehmen oder selbst eine auf machen, dann wären sie sogar Herr im Haus.
Klassiker
Ich hab r/de schon vor ca. 2 Jahren verlassen. Dass da willkürlich gebannt wird hat man immer wieder in anderen Subs gelesen (auf r/de natürlich nicht :P).
What the fuck?! Das ist einfach nur traurig.
Im Post selbst schreiben sie noch:
und dann das, lol.
Das nennt man auch gerne die Sunk-Cost-Fallacy. Dann doch lieber wie Schmutz behandelt zu werden um weiter auf seinen einsamen Berg regieren zu können.
Gerade dieser Mod ist sowieso ein sehr schräger Vogel, da kommen fast Sektenvibrationen rüber; der ist einer der Gründe, wieso ich seit einem Jahr oder so nichts mehr bei /de gepostet hatte.
Sehr aufschlußreich, danke!
Aber wofür hat er die ganze Zeit und Energie reingesteckt. Ich wills halt einfach mal wissen.
Hofft man irgendwann doch bezahlt zu werden? Werbedeals? Irgendwohin eingeladen zu werden? Kontakte knüpfen? Ja was ist es?
Wenn es nur der Community-Gedanke ist, ja dann ist die Entscheidung doch einfach.
Für den Posten halt, der Posten ist aber nur was wert wenn es genug Nutzer gibt die man regieren kann. Wenn man alles abbrennt und geht ordnet man sich halt da unten wieder ein.