334
📢 Update auf 0.18.1-rc
(feddit.de)
Die Standard-Community von feddit.de
In dieser Community geht es ausschließlich um alles rund um die Instanz!
Hast du Fragen? !fragfeddit@feddit.de
matrix chat: !feddit:tilde.fun
In diesem Post sieht man die Ressourcen von lemmy.world.
Wenn man jetzt nach den Userzahlen von beiden Instanzen geht braucht feddit.de ca. 10%-20% von dem. Ich schätze mal das ganze wird so ca. 200€-500€ im Monat kosten.
Ui, Monitoring mit Grafana. Jedenfalls hatten die Admins mal gemeint, dass momentan alles safe sei. Ich bin sicher, sie werden sich melden, wenn die Kaffeekasse leer ist.
Ja, für eine gutes Forum bin ich - und sicher auch andere - durchaus bereit was in die Kassa zu legen.
Österreicher gefunden. Ihr könnt euch nicht verstecken.
Ne, wäre auch bereit nen Obolus zu geben, damit das hier läuft.
Feddit kostet eher 10% davon.
Die Hardware lemmy.world in dem Screenshot sollten sich fuer grob 200 EUR/Monat machen lassen. Wenn man dann 10% der Leistung anschaut ist man bei gut unter 50 EUR/Monat.
Dazu kommt dann noch dass zumindest 16-Kerner auch mal als Spende abfallen koennen wenn man Leute in entsprechenden Positionen kennt, und ne Hoeheneinheit in nem Rack findet sich auch ab und an.
Hab grad nochmals auf AWS und Hetzner nachgeschaut und da kostet es deutlich mehr. Wo kriegt man die Instanzen so billig? (Mit Speicherplatz)
Also, ich habe schon mal den ersten "managed" Lemmy und Kbin Service entdeckt, mit 2 GB RAM, 20 GB Speicher, für $10 monatlich. Mehr Info hab ich hier aufgelistet, für kbin, für lemmy gilt das selbe:
https://nerdswire.de/2023/07/elest-io-ein-vollstaendig-verwalteter-dienst-fuer-kbin/
Meine Instanz unter tk83.de, aber hauptsächlich als hub für meine Artikel genutzt.
Ich hatte nach Server mieten geschaut. Falls man AWS bei Hardware in der Groessenordnung macht ist das natuerliech teuer - wir hatten das letztes Jahr spasseshalber mal durchgerechnet, mit Grosskundenrabatten muessten wir pro Jahr etwa das doppelte unseres jaehrlichen Hardwarebudgets ausgeben. Um einen unserer dicksten Server bei AWS zu halten, Fuer die anderen ~50 waere dann halt kein Geld mehr da.