20
Aufgeheizte Wohnungen: Wenn zu Hause eine Klimaanlage einzieht
(www.tagesschau.de)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Ich hab seit letztem Jahr Solar auf dem Dach und seit diesem Jahr Klima - und das ist echt meganice. Die heißen Wochen letztens waren so echt gut zu überstehen. Die Sonne brutzelt, die Solaranlage produziert deutlich mehr als ich benötige und ein Teil davon macht mir die Bude kalt.
War übrigens echt einfach umzusetzen: Ich hab nach diversen harten Handwerkerangeboten für Splitgeräte einfach eines dieser ach so schlechten Monoblock-Geräte geholt. Die Effizienz ist mir bummsegal, weil eh genügend Solarstrom da ist und die Kosten waren überschaubar: 500€ für das Gerät und nochmal ca. 100€ für eine Plexiglasscheibe mit gelaserter Schlauchdurchführung, die ich mit Magneten ins Fenster gepackt habe. Das geht auch für Mieter wunderbar.
Ansonsten:
Das ist halt auch enormer Bullshit. Wir haben halt diese tropischen Nächte gehabt, wo die Temperatur nie unter 20 Grad gefallen ist. 22 oder 23 Grad waren es zum niedrigsten Zeitpunkt Nachts. Da hilft dir lüften auch nichts mehr und natürlich sind die Rolläden tagsüber auch unten - ich kann aber auch jeden verstehen, der nicht den ganzen Sommer über im Dusteren hocken will.