59
submitted 3 months ago by You@feddit.org to c/dach@feddit.org

Strafverfolgungsbehörden in Deutschland lassen Server im Tor-Netzwerk teils monatelang überwachen, um Tor-Nutzerinnen und -Nutzer zu deanonymisieren. Besonders betroffen sind Seiten im sogenannten Darknet. Dies zeigen Recherchen des ARD-Politikmagazins Panorama und STRG_F (funk/NDR).

Die bei der Überwachung gewonnenen Daten werden demnach in statistischen Verfahren so aufbereitet, dass die Tor-Anonymität gänzlich ausgehebelt wird. Reporter von Panorama und STRG_F konnten Unterlagen einsehen, die vier erfolgreiche Maßnahmen in nur einem Ermittlungsverfahren zeigen. Es sind die weltweit ersten belegten Fälle dieser sogenannten "Timing-Analysen". Bisher galt dies als quasi unmöglich.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] boredsquirrel@slrpnk.net 2 points 3 months ago

Sehr gute Punkte. Repression durch Bürokratie ist der absolute Horror Deutschlands.

Aus solchen Datenbanken kann man sich löschen lassen. Dafür schickt man eine Auskunftsanfrage an alle Stellen die sie haben, und nach der Auskunft dann eine Löschanfrage für alle erhobenen Daten.

Hab so schon ein Foto entfernen können (lol auf dem absurden Samsung Polizeihandy isses trotzdem) aber andere Sachen noch nicht.

Wenn das verjährt ist, ist das leichter möglich.

Erweitertes Führungszeugnis sollte mit nem Freispruch gehen, Einstellung k.a. aber das bezieht sich normalerweise auf Verbrechen bzw. Vergehen (die nicht im normalen FZ stehen) und nicht auf generelle Verfahren.

this post was submitted on 18 Sep 2024
59 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2187 readers
475 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS