41
Rezeptetausch?
(feddit.org)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Wie gewünscht das Rezept mit Sojaflocken.
Vegetarische Sojabratlinge/Patties
Zubereitung:
Die Sojaflocken mit dem kochenden Wasser übergießen, zudecken und 10 - 15 Minuten quellen lassen.
Währenddessen die Zwiebel hacken und anschwitzen.
Die gequollenen Sojaflocken abgießen und mit einem Zerkleinerer etwas zerkleinern, sodass ein Großteil der Flocken halbiert ist (es genügt ein Handzerkleinerer) Jetzt alle restlichen Zutaten dazugeben und den Teig gründlich mit den Händen oder einem Löffel vermengen. Anschließend aus der Masse Frikadellen formen. Es ist vorteilhaft, die Frikadellen mit den Händen fest zusammenzudrücken, sodass viel Luft entweicht.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Frikadellen einlegen. Auf jeder Seite braten, bis sie goldbraun sind.
Ich nehme gerne Sojaflocken, weil sie universell, lange haltbar und zu einem guten Preis erhältlich sind. Mit fertigen "Sojaschnetzel fein" kann man sich das Zerkleinern sparen. Wenn nur kernige Haferflocken daheim sind, lasse ich diese mit den Sojaflocken einweichen und zerkleinere beides zusammen, damit die passende Konsistenz erreicht wird.
Die angegebenen Zutaten reichen für 4 Frikadellen. (2 Personen)
So, lieben Dank nochmal. Hab die Frikadellen heute gemacht. Und... bisher die besten gefälschten Frikadellen, die ich hinbekommen habe. Ist nicht ganz das gleiche wie die althergebrachten... Aber lecker. Und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten haben sie auch ganz gut zusammengehalten. Was ich vorher nie so ganz geklappt hat. Werde ich mir mal abspeichern.
Bekannte hat dieses Rezept gestern mit Grünkern (=grün geerntete Dinkelkörner) gemacht. Also statt Sojaflocken den Grünkern und den Rest gleich. Hat sogar noch ein Stück besser geschmeckt. Allerdings haben Sojaflocken 3x soviel Eiweiß. Da muss jeder selbst entscheiden, was er will. Ich probiere beim nächsten Mal ein bisschen Reibekäse rein. Das soll auch gut sein.
Vielen Dank für das Feedback. Freut mich sehr und deckt sich mit meinen bisherigen Versuchen.