46
submitted 5 days ago by Samsy@lemmy.ml to c/ich_iel@feddit.org
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] flora_explora@beehaw.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Ich würde hier auf Farsi oder Urdu oder so tippen. Es sind arabische Schriftzeichen, aber es sind auch Gs (گ) und Ps (پ) enthalten, die im arabischen so nicht vorkommen. Daher irgendwas aus Iran oder weiter östlich. Könnte mir vorstellen, dass besonders im Iran Software, die die Filter des Staats umgehen kann, sehr wichtig ist.

ETA: Wenn du "فيلتر شکن رايگان" in google translate eingibst, dann erkennt es automatisch Farsi (Übersetzung "free filter breaker"). Ist also wahrscheinlich iranischen Ursprungs :)

Nur weil es für dich fremde Schriftzeichen sind, ist es nicht automatisch was schlechtes. Das ist eine ziemlich eurozentrische Annahme mit Hang zu rassistischen Ressentiments...

[-] Gladaed@feddit.org 1 points 15 hours ago

Der Witz war, glaub ich, dass Ausländer besonders stark vom VS beobachtet werden.

Vielleicht aber auch von ihrem Heimatland, aber oben steht's ja auf deutsch also...

Nicht dass man besonders Angst vor ihnen braucht.

[-] 30p87@feddit.org 1 points 1 day ago

Weiß halt nicht, woher OP dieses Bild hat. Wenn ich in einem Deutschen/Englischen Kontext fremde Schriftzeichen sehe, mit schlechter Übersetzung, insofern nicht Open-Source, gehe ich davon aus, dass es etwas bösartiges ist. Und insbesondere arabische Schriftzeichen deuten halt auf Gebiete hin, wo Pegasus benutzt und verbreitet wird, so zumindest meine Erfahrung und Gedanken.

[-] flora_explora@beehaw.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Vom Wikipedia-Artikel von Pegasus, zu den Recherchen von Project Pegasus:

Bei ihren Recherchen im Skandal um die Pegasus-Software stellten sie fest, dass etwa 15.000 der 50.000 der Telefonnummern aus Mexiko stammen. Sie stellten außerdem fest, dass sich unter den Nummern die von hunderten Geschäftsleuten und Führungskräften aus der Wirtschaft, religiösen Persönlichkeiten, Journalisten und andere Medienschaffenden, Menschenrechtsaktivisten, NGO-Mitarbeitern, Gewerkschaftsfunktionären, Militärs, sonstigen Beamten und Politikern befinden. Im Juli 2021 gaben die an der Recherche beteiligten Medien schließlich bekannt, dass sich der Verdacht bestätigt hat. Das Recherchenetzwerk fand heraus, dass zu den Staaten, die Pegasus zur Überwachung verwendeten, Mexiko, Indien, Marokko, Indonesien, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kasachstan, Aserbaidschan, Togo, Ruanda sowie das EU-Mitgliedsland Ungarn gehören.

Aus dem gleichen Eintrag zu Deutschland:

Nach Recherchen von Süddeutsche Zeitung, NDR, WDR und Die Zeit kaufte das Bundeskriminalamt (BKA) 2020 schließlich eine Variante der Pegasus-Spionagesoftware. Am Dienstag, den 7. September 2021 wurde der Innenausschuss des Deutschen Bundestages darüber unterrichtet. Das BKA bestätigte dem Innenausschuss des Bundestags lediglich, dass die Software schon im Einsatz ist. [...]

Anfang Oktober 2021 wurde schließlich öffentlich, dass auch der deutsche Auslandsgeheimdienst Bundesnachrichtendienst (BND), in einem als „geheim“ eingestuften Vorgang, eine angepasste Version der umstrittenen Software kaufte. Wie genau Pegasus überarbeitet wurde, war bis Oktober 2021 unklar. Dabei hat die Bundesregierung dem Parlamentarischen Kontrollgremium verschwiegen, dass auch der BND die Software längst einsetzt. Wie und wo genau der BND Pegasus im Ausland einsetzt, wurde nicht bekannt.

Also was hat das alles mit arabischen Schriftzeichen zu tun?! Und was hast du für "Erfahrungen"? Ich glaub, du hast hier nen eigenen Bias, den du dir aber nicht eingestehen möchtest...

[-] 30p87@feddit.org 1 points 1 day ago

Erfahrung im Sinne von bspw. standardmäßigem tracking durch den, im Osten größten, Mobilanbieter Etisalat. Dabei verbindet sich die, standardmäßig auf Geräten von Etisalat, also quasi alle Geräte dort, installierte Anbieter-App zu Domains, welche von Pegasus genutzt werden, und hinterlässt weitere Spuren, die bspw. von MVT aufgespürt werden können. Und ja, biased bin ich inzwischen gegen alle östlichen Regierungen und Staaten, und somit auch Software die anscheinend von dort stammt. Wer standardmäßig alle Nutzer einen Virus verpasst, wird auch versuchen, das weiter zu verteilen.

this post was submitted on 21 Dec 2024
46 points (94.2% liked)

ich_iel

2188 readers
597 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 6 months ago
MODERATORS