34
Sind die Böller und Raketen dieses Jahr lauter?
(sh.itjust.works)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Noch 'ne wilde Theorie, warum das lauter ist: Wurde ja auch hier auf Lemmy postuliert, dass aktuell Inversionswetterlage ist und dadurch der Feinstaub nicht wegkommt. Höchstwahrscheinlich reflektiert so Feinstaub besser den Schall als wenn er ungehindert in Richtung All durchbrettert...
Oooder ...
Aber wenn der Alien "Shhd" macht, dann müsste es doch leiser werden?
Das ist der Beweis für ihren technologische Überlegenheit. Anstatt direkt zu intervenieren haben sie auf den lauten Planeten einen Deckel drauf gemacht.
Dürfte eigentlich wegen den Partikeln sein nicht sein. Schall reflektiert ähnlich wie Licht, also Einfalls- und Ausfallswinkel usw. Wenn du mehr Partikel hast, müssten diese die Wellen eher streuen und damit leiser machen. Kann natürlich trotzdem mit der Wetterlage korrelieren, dass andere Faktoren es lauter machen.
Luftschichten machen auch Impedanzsprünge und reflektieren evtl. So einfach ist das nicht.
Ich stell's mir eben so vor, dass wenn der Feinstaub irgendwie nicht nach oben wegkommt, dass er sich dann oben zu einem gewissen Grad sammelt. Und dann ist alles, was darunter in die Luft gesprengt wird, sowohl über den direkten Weg hörbar, als auch über Reflektionen an der Feinstaubdecke, die wir sonst nicht hätten. Aber ja, kein Plan, ob das tatsächlich so zusammenhängt...
Tatsächlich sehr wild.