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submitted 3 days ago by tja@sh.itjust.works to c/dach@feddit.org
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[-] Tiptopit@feddit.org 14 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Wir leben aber nicht in einer binären Welt in der man entweder einen Selbstkostenanteil an Behandlung oder ein kollabierendes Gesundheitssystem hat. Bevor man da anfängt Maßnahmen zu ergreifen, mit denen man vor allem die Ärmsten der Armen trifft, kann man noch vieles anderes tuen.

Zum Beispiel mich als Arbeitnehmer nicht dazu zwingen für jede noch so eindeutige Krankschreibung Stunden im Wartezimmer zu verbringen und mir wer weiß was einzufangen.

Man könnte einfach daran arbeiten das System effizienter zu gestalten, anstatt den Zugang dazu zu verringern.

[-] Neon@lemmy.world 1 points 1 day ago

Nur ein Problem:

Das schweizer Gesundheitssystem ist nicht am kollabieren. Dem geht es sogar eher recht gut.

[-] Tiptopit@feddit.org 1 points 1 day ago

Überhaupt kein Problem.

Schweizer Modell --> Gute Versorgung

ist eben nicht

Schweizer Modell <--> Gute Versorgung.

Ich glaube halt, dass es andere Wege gibt. Und wenn man schon über Selbstbeteiligung spricht, warum dann Schweiz und nicht Singapur? https://www.nzz.ch/wirtschaft/ld.1744102

Wenn es nur um Effizienz ginge, wäre das wohl der bessere Ansatz, weil es eben auch günstiger ist als das Schweizer Modell, was vergleichbare Kosten zu unserem hat.

Ich würde sagen, dass es dem netten Herrn von der Versicherung auch gar nicht darum geht, das Gesundheitssystem zu verbessern, sondern eine Möglichkeit zu schaffen eine Versicherung über den Selbstanteil an der Krankenversicherung zu verkaufen.

[-] DrunkenPirate@feddit.org -3 points 2 days ago

Das hat nichts mit Binär zu tun. Was würdest du denn tun?

[-] Tiptopit@feddit.org 3 points 2 days ago

Das hat schon was damit zu tuen, weil man sicherlich auch andere Maßnahmen ergreifen kann, z.B. eben auch ein gewisses Maß an entbürokratisierung.

Was ich tuen würde, wäre dafür zu sorgen, dass Gewinne aus dem Gesundheitswesen wieder ins System fließen und nicht in die Taschen irgendwelcher Aktionäre.

[-] DrunkenPirate@feddit.org -2 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Mmmh, mit Entbürokratisierung vermutlich in Richtung Digitalisierung machst du Prozesse effizienter. Damit spart ein bissl Geld. Ja, klar.

Das hilft vermutlich nicht so viel gegen die Menge an Rentnern und den Mangel an Ärzten (auch in Rente gegangen). Kriegst du halt ein paar schneller durchs System. Das System selbst ächzt aber jetzt schon unter der Menge.

Oder mal anders ausgedrückt: Wenn ein Trichter schmaller wird (weniger Ärzte) und oben mehr rein kommt (Rentner), dann muss das 4-5 mal so schnell sein, um den Durchfluss zu schaffen. Also Sprechzeit dann 60 Sekunden beim Arzt?

[-] Tiptopit@feddit.org 3 points 2 days ago

Was ich mich an der Stelle frage ist: liegt der Mangel an Hausärzten an einem tatsächlichen Ärztemangel oder an einem Mangel an Kassensitzen?

Auch abseits davon kann hier ja irgendwas nicht stimmen, wenn der Satz "Übrigens bin ich privat versichert" den Unterschied zwischen 1-6 Monaten Wartezeit oder einem reinen Wartelistenplatz und einem Termin morgen früh um 8 ausmacht. Das wäre ja auch ein Punkt in dem man die bestehende Regulierung mal überprüfen sollte.

this post was submitted on 07 Jan 2025
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