16
Kulturfreitag
(feddit.org)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Im November 2022 kam die Idee auf eine D&D Gruppe mit Freunden zu gründen. Durch Jahrespraktika, Staatsexamen und Auslandssemester hat sich das alles ewig verschoben. Nun hat die letzte Spielerin ihren Charakterbogen ausgefüllt und wir können entweder dieses oder nächstes Wochenende endlich starten. Ich freue mich schon richtig drauf.
Ansonsten hat mich eine Freundin dazu gebracht doch endlich mal (mehr) zu lesen. Da viel mir in der Vergangenheit mitunter etwas schwer, wegen vermuteter ADHS und ständiger Ablenkung. Ich will es aber nochmal versuchen und somit auch meine Schlafhygiene verbessern. Schauen wir mal wie gut das funktioniert. Ich habe bereits ein Buch das ich lesen möchte, aber hab es leider in noch keiner Buchhandlung gefunden. Das wird die Quest des Tages.
Als diagnostizierter ADHSler, der früher gern gelesen hat und gerade mal wieder damit anfängt: es kommt auf das richtige Buch an. Und vielleicht auch auch etwas auf die richtige Hintergrundbeschallung. Ich hab früher immer Musik beim Lesen gehört, inzwischen lese ich vorm Einschlafen und dazu läuft Warhammer 40K Lore to Sleep to. Ich lese dann entweder ein Kapitel oder bis zu einer bestimmten Urzeit (je nach dem, wie lang das Kapitel ist oder wie lange vor der gesetzen Urzeit ich ein Kapitel beende).
Hilft (manchmal) auch bei der Schlafhygiene, weil es ein ritualisiertes runterkommen ist.
Bin so halb diagnostiziert. Es ist kompliziert und würde gerade vermutlich den Rahmen sprengen.
Jedenfalls ist Musik, so sie denn keine Lyrics hat, als Hintergrundbeschallung bei mir machbar. Andernfalls drifte ich total ab. Schlafhygiene war bei mir auch der Gedanke. Einfach mal 20-30 Minuten vor dem Schlafen nicht noch auf Lemmy rumscrollen und dann vielleicht noch was besser (ein-)schlafen können wäre schön.
Ich weiß zumindest aus der Erfahrung, dass ich, wenn ich gar nichts zu tun habe und es um mich rum still ist auch ohne Probleme einen Harry Potter Band in zwei Sitzungen weglese und dabei alles andere vergesse.
Danke jedenfalls für die Tipps.
Viel Spaß bei D&D und immer dran denken dass man nie genug Würfel haben kann
Vielen Dank. Ich hab mir in den letzten zwei Jahren in denen ich gewartet hab schon 6 Sets gekauft 😅