66
submitted 1 year ago by Chariotwheel@kbin.social to c/dach@feddit.de

Um die hohen Energiepreise zu senken, schlägt Ifo-Präsident Fuest vor, neue Energien zu erforschen - aber auch den Wiedereinstieg in die Kernenergie. Kanzler Scholz erklärte die Debatte über eine weitere Nutzung für beendet.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] ProcurementCat@feddit.de 66 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Erneuerbare bringen mehr Mwh pro €, und nein, die vorhanden AKW wären nicht "noch einige Jahre gelaufen" (wollten selbst die Betreiber ja gar nicht) ohne teure Modernisierungen - außer, wenn man die Sicherheitsstandards verringert. Und nö, da sollte keiner mitmachen, vor allem, weil die jetzt schon so lax sind, dass man zwei Monate verschweigen kann, dass man kurz vor einer Atomkatastrophe stand und nur der Zufall sie verhindert hat.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/wie-eine-handgranate-a-d0f90426-0002-0001-0000-000022019357?context=issue

Die Wasserstoffexplosion, die im Sicherheitsbehälter des Siedewasserreaktors Brunsbüttel eine Rohrleitung über etwa drei Meter völlig zerfetzte, war der bisher gravierendste Unfall in einem deutschen Atomkraftwerk. Nur eine simple Rückschlagklappe verhinderte, dass radioaktiver Wasserdampf über Stunden oder Tage unkontrolliert aus dem stählernen Kessel in den Sicherheitsbehälter strömte

Weil der Splitterschutz unmittelbar über dem Druckbehälter aus Platzmangel fehlt, hätten Trümmerteile den Sicherheitsbehälter wie Geschosse durchschlagen können, wäre das Rohr an dieser verwundbaren Stelle explodiert. Radioaktiver Dampf wäre dann in die Reaktorhalle und von da auch in die Umgebung abgeblasen worden, selbst wenn die Notkühlsysteme funktioniert hätten und der Reaktor automatisch außer Betrieb gegangen wäre.

Ich wette, von diesem Unfall hörst du gerade zum ersten mal

[-] Turun@feddit.de 4 points 1 year ago

die vorhanden AKW wären nicht "noch einige Jahre gelaufen" (wollten selbst die Betreiber ja gar nicht)

Kurzfristig nach Ukraine Kriegsbeginn nicht, aber wenn die schon alle freiwillig aussteigen wollten hätten wir ja 2011 keinen Ausstieg gebraucht.

Aber inzwischen ist das Thema in Deutschland tot. Zu teuer und zu unbeliebt in der Bevölkerung.

[-] Enkrod@feddit.de 3 points 1 year ago

Ich höre in der Tat zum ersten Mal davon. Danke!

[-] ProcurementCat@feddit.de 3 points 1 year ago

Wird auch wirklich nicht besser je mehr man darüber liest. Ist praktisch wie bei der Serie "Chernobyl":

Nach der Explosion einer Rohrleitung im Sicherheitsbehälter am 14. Dezember vergangenen Jahres wollten die diensttuenden Techniker das Atomkraftwerk Brunsbüttel (KKB) eigentlich sofort abschalten und vom Netz nehmen. Erst im Verlauf des Tages wurde diese Entscheidung revidiert.

Die Schichtleiter sowohl der Früh- als auch der Spätschicht der Karftwerksmannschaft hätten vor Ort bereits das Abfahren der Anlage eingeleitet, als aus Hamburg die gegenteilige Order kam.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/atomkraftwerk-brunsbuettel-befahl-die-konzernleitung-den-weiterbetrieb-trotz-stoerfall-a-185739.html

this post was submitted on 02 Sep 2023
66 points (97.1% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 2 years ago
MODERATORS