108
submitted 2 years ago by greeen_tomato@feddit.de to c/main@feddit.de

Ich war damals™️ auch bei der Twitter --> Mastodon Migration dabei. Und ich muss sagen Lemmy ersetzt für mich direkt den Reddit UseCase. Auf Mastodon bin ich eigentlich gar nicht mehr unterwegs (bei Twitter aber auch nicht).

Bin mega happy und hoffe, dass Lemmy (und das Fediverse als Ganzes) weiterhin wächst und gedeiht! Wollte ich nur mal loswerden. Ü

top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[-] red@feddit.de 99 points 2 years ago* (last edited 2 years ago)

Das Problem ist bei Twitter/Mastodon halt, dass die "Schwergewichte" nicht umgezogen sind, und ohne die kommen die meisten User nicht weg von Twitter. Wenn es dir wichtig ist Updates von der Bahn, der Polizei, deinem Lieblingspolitiker/-sportler/-star, etc. zu erhalten, bleibt dir halt keine Wahl, als auf Twitter zu bleiben, wenn die nicht zuerst umziehen oder zumindest beides fuettern.

Deswegen braucht eine konkurrierende Platform immer in kurzer Zeit einen massiven Hype, damit alle quasi gleichzeitig wechseln - deswegen kommen wir auch nicht von WhatsApp, etc. weg. Wenn nicht dein ganzer Freundes- und Familienkreis gleichzeitig wechselt, kommst du nicht weg und wenn du nicht weg gehst, wieso sollten die anderen dann wechseln?

Aber bei Reddit kommt der Content von denselben, die jetzt umziehen. Kaum jemand ist auf Reddit, nur weil Arnold Schwarzenegger da einen Account hat - sondern wegen den Shitposts, die du und ich erstellen. Nur das Volumen ist kleiner, aber den einen ist das sogar lieber und andere koennen damit leben. Aber andere werden Mittwoch auch einfach wieder zurueck zu Reddit gehen.

[-] amki@feddit.de 14 points 2 years ago

deswegen kommen wir auch nicht von WhatsApp, etc. weg

Die werden ja demnächst immerhin von der EU gezwungen ihre Tore für Interoperabilität zu öffnen. Ich hoffe nur genug das sich andere durchsetzen können.

[-] kaffeebohne@feddit.de 13 points 2 years ago

Ziemlich gut zusammengefasst.

[-] amiuhle@feddit.de 8 points 2 years ago

Ich würde sogar noch weiter gehen, ich glaube der dezentrale Ansatz ist für diese Art von sozialem Medium sogar besser geeignet.

Ich kann mir einen deutschsprachigen Server suchen nur regionalem Bezug und habe hier verschiedene thematische Communities anstatt einem Subreddit mit vielen Flairs. Dazu kommen dann noch verschiedene andere Server die einfach nur international sind oder sogar einen thematischen Fokus haben. Glaube das lässt sich so nochmals viel besser personalisieren.

load more comments (4 replies)
[-] nottheengineer@feddit.de 7 points 2 years ago

Das mit Twitter ist kein unlösbares Problem. Bei den Schwergewichten sind sinnvolle Austausche sehr selten und die lesende API kann man durch crawling ersetzen, also kann man die Updates auch ins Fediverse spiegeln und so den Umstieg erleichtern.

[-] red@feddit.de 4 points 2 years ago* (last edited 2 years ago)

Klappt, bis es ein Giveaway gibt und du am falschen Ort bist um einen Retweet zu machen oder ein Hashtag zu nutzen. Klar, kannst deinen Account in die Gegenrichtung spiegeln, dann klappt's vielleicht.

Aber ganz im ernst, wer, ausser paar Nerds, macht da so (schon deinen Teil, ohne die Giveaway-Problematik)?

Edit: Ach ja, und doch, man kann mit vielen der von mir angesprochenen interagieren. Bahn, Polizei, Telefonanbieter, Airlines, etc.pp. antworten definitiv oft - machen teilweise ja quasi(?) Kundensupport via Twitter.

[-] greeen_tomato@feddit.de 7 points 2 years ago

Das macht sehr viel Sinn! Eine sehr gute Analyse.

[-] NochmalBayern@feddit.de 42 points 2 years ago* (last edited 2 years ago)

Ich finde Feddit sollte jetzt an den wichtigen Funktionen von Reddit weiterarbeiten, wie z.B. NFT Avatare /s

[-] Senseless@feddit.de 24 points 2 years ago

Sag mal.. bist du DER NochmalBayern?

[-] bananaTHEkid@feddit.de 4 points 2 years ago

Das wäre klasse

[-] samsy@feddit.de 2 points 2 years ago

Hab ich mich auch schon gefragt.

[-] elvith@feddit.de 17 points 2 years ago

Was Lemmy noch fehlt ggü. Reddit ("neue" UI/offizielle App):

NFT Avatare, Werbung, Awards, Werbung, schlechte UX, Werbung, schlechte Accessibility, Werbung, eingebildete Admins/CEO, Werbung, defekter Videoplayer, Werbung, Spam,...

[-] enki@feddit.de 4 points 2 years ago
[-] elvith@feddit.de 4 points 2 years ago

Interessanterweise hatte ich meine gewählten Subs ganz gut kuratoert, sodass mir die sehr seltener über den Weg gelaufen sind, als auf Facebook, Twitter,...

Aber ich denke auch da helfen Third Party Apps, die standardmäßig auf der Frontpage eben die Top Posts "meiner" Subs anzeigen und nicht auch noch "fremde" Subs reinmischen wie bspw. All oder Popular.

[-] gapbetweenus@feddit.de 16 points 2 years ago

Avatare waren für mich der Anfang des Untergangs bei Reddit.

[-] KasimirDD@feddit.de 7 points 2 years ago

In der Browserversion von Feddit kann man die ausblenden. :)

[-] gapbetweenus@feddit.de 5 points 2 years ago

Wie habe ich das übersehen!? Danke, das hat meine user experience gleich sehr verbessert!

[-] hempsmoker@feddit.de 27 points 2 years ago

Mein erster Eindruck ist auch eher positiv. Klar, ist noch alles etwas ungewohnt und anders sowie (noch) kleiner als Reddit, aber bin schon gespannt wie das hier weiter geht.

[-] Augapfel@feddit.de 19 points 2 years ago

(noch) kleiner als Reddit

Finde genau das gerade angenehm, weil man das Gefühl hat, tatsächlich was zu einer Diskussion beitragen zu können. Wenns bei Reddit schon 1000 Kommentare gibt zu nem Thema, geht mein 1001er gefühlt einfach ungelesen unter.

[-] gapbetweenus@feddit.de 8 points 2 years ago

Und noch sind hier weniger unangenehme Gestallten unterwegs.

[-] Senseless@feddit.de 12 points 2 years ago
[-] gapbetweenus@feddit.de 5 points 2 years ago

Es war schön so lange es gedauert hat. Sollen wir gleich etwas flamen und unsere erste bans kassieren, so zu Feier des Tages?

[-] olizet42@feddit.de 6 points 2 years ago

Aber ohne Treten! ☝️

load more comments (2 replies)
[-] aard 23 points 2 years ago

Als jemand der um der Ueberlastung zu entgehen eine eigene Instanz installiert hat: Federation fuehrt aktuell zu zwei groesseren Problemen.

Das erste ist Discoverability - Gruppen von anderen Instanzen sind erst in den Suchergebnissen wenn die zuvor von jemandem schon explizit angefragt wurden. Das schafft Anreize statt eigene oder kleine Instanzen zu nutzen auf einer Grossen zu bleiben wo vermutlich jemand schon die Gruppe haben wollte. Ich kann auch nicht mal eben auf einer anderen Instanz suchen - wenn ich den Gruppennamen nicht genau kenne muss ich dort suchen, und dann den kompletten Namen in die Suche werfen. (Der Communitybrowser hier verbessert das etwas, aber ich habe keine Dokumentation gefunden wie/wann er updated, und nach welchen Regeln Instanzen aufgenommen werden. Meine sind darueber nicht auffindbar)

Das zweite ist Synchronisation von alten Kommentaren. Soweit ich das sehen kann werden beim ersten Subscribe einer Gruppe von einer anderen Instanz die Postings synchronisiert - aber ohne Kommentare. Ich bekomme dann neue Kommentare, und ggf. noch aeltere Kommentare falls ein neuer Kommentar den alten referenziert - ist aber doof dass das man erstmal zur Ursprungsinstanz muss wenn man die alten Kommentare lesen will. Ist auch wieder ein Anreiz eine Instanz zu benutzen die gross genug ist dass das vermutlich schon synchronisiert ist.

[-] A2PKXG@feddit.de 9 points 2 years ago

Bei Reddit geht dich auch viel discovery über Links, wo in einem sub auf einen anderen verwiesen wird. Das sollte hier auch gehen.

[-] greeen_tomato@feddit.de 6 points 2 years ago

Das mit der Discoverability ist mir damals schon mit Mastodon sauer aufgestossen. Das macht auch aus Usability Sicht wenig Sinn m.E. Weißt du ob da dran gearbeitet wird? So aus meiner total naiven Sicht hört es sich nicht so kompliziert an, dass jede Instanz einmal pro Tag jede andere Instanz queried und sich die jeweiligen Communities abholt. Das ist ja auch aus Lastsicht zu vernachlässigen bei dem ganzen Traffic, der sowieso zwischen den Instanzen passiert.

[-] amki@feddit.de 5 points 2 years ago

So aus meiner total naiven Sicht hört es sich nicht so kompliziert an, dass jede Instanz einmal pro Tag jede andere Instanz queried und sich die jeweiligen Communities abholt.

Aber wie würdest du von jeder Instanz erfahren? Ich könnte auf meinem Heim PC ja jetzt eine aufsetzen.

Das ist auch nur so lange nicht sehr kompliziert bis das zehntausende Instanzen sind, dann wird das nämlich schon ein ganz schöner aufwand die nicht nur alle zu kontaktieren sondern auch all deren Daten haben zu wollen und zwischenzuspeichern.

[-] greeen_tomato@feddit.de 11 points 2 years ago

Ich glaube so schlimm wäre das nicht. Selbst bei 10k Instanzen. Aber ich hab grad mal ein bisschen was über ActivityPub durchgelesen und endlich gerafft wie das hier alles funktioniert. Funktioniert halt wirklich wie bei E-Mail, da weiß ja auch niemand welcher Mail Server welche E-Mail Adressen registriert hat. E-Mail Server kennen sich ja nicht mal untereinander. Dadurch wird das leider etwas schwierig alle Communities/Groups auf allen Servern bekannt zu machen.

Das Problem daran sehe ich aber, dass das ein Anreiz ist für User sich eine große Instanz zu suchen, da hier bereits viele Verknüpfungen bestehen und die Suche dadurch besser funktioniert. Wodurch es potentiell dazu kommen kann, dass kleinen Instanzen irgendwann wieder abgeschaltet werden, weil sie keine benutzt. Da muss ich noch ein bisschen investigieren.

[-] amki@feddit.de 5 points 2 years ago

Ich denke es wäre nicht unmöglich einen Index zu generieren aber ich glaube nicht das jede Instanz einen eigenen Index führen muss. Womöglich wäre es besser die Indizes auszulagern. Möglich ist es aber definitiv.

[-] aard 4 points 2 years ago

Ich hab selber erst ein paar Tage Erfahrung damit - meine Instanzen laufen erst seit gestern sauber (eigene Ansiblescripte, kein Docker, existierendes Postgres - ich will immer zumindest grob verstehen was meine Dienste machen) - kann sein dass daran gearbeitet wird, hab allerdings nicht wirklich was gefunden. Der feddit community browser ist ja auch eine unabhaengige Entwicklung.

Positiv ist dass das ganze nicht so schrecklich zu sein scheint wie diverses anderes Fediversezeugs - die Dokumentation ist halt stellenweise noch nicht wirklich vorhanden, aber sie versuchen es zumindest, und es laesst sich recht sinnvoll debuggen - man bekommt es daher auch ohne Doku hin. Mastodon z.B. ist ne Katastrophe - das hab ich paarmal angeschaut, aber hab bisher jedes mal schon nach der Dokumentation der Komponenten wieder aufgehoert.

[-] superschurke@discuss.tchncs.de 4 points 2 years ago

Weißt du wo der feddit Community Browser im Code wohnt? Ich hätte da ein, zwei gute Ideen...

[-] superschurke@discuss.tchncs.de 2 points 2 years ago

Synchronisieren sich die Kommentare nicht nach und nach? Ich hatte nur kurz in der Doku von Lemmy gelesen, wie die Föderation genau funktioniert, aber hab's nicht ganz kapiert. Wo wohnen eigentlich Kommentare von "fremden" Usern, d.h. User anderer Instanzen?

[-] aard 5 points 2 years ago

Hatte ich auch erst gedacht, aber nach ueber einem Tag hat sich nichts getan. Neue Kommentare kommen rein. Hab allerdings nicht viel Doku dazu gefunden, nur ein paar Githubkommentare die darauf hindeuten dass alte Kommentare eben nur geladen werden wenn sie als Referenz fuer neue Kommentare gebraucht werden. Ich waere nicht uebermaessig traurig falls jemand da auf ordentliche Doku zu verweisen kann.

Kommentare werden auf deiner Ursprungsinstanz gespeichert, und dann an die foederierten Instanzen geschickt - d.h., alle Instanzen die die Gruppe haben haben auch eine Kopie deines Kommentars in der Datenbank.

[-] superschurke@discuss.tchncs.de 3 points 2 years ago* (last edited 2 years ago)

Da kann man sicher noch unterstützen. Rust ist ja eh geil 😀. Vielleicht gibt's ja schon ein Feature request

[-] ambystoma@feddit.de 2 points 2 years ago

Bei Mastodon gab es schon mail eine Diskussion zu deinem zweiten Punkt ( https://github.com/mastodon/mastodon/issues/17213 und https://github.com/mastodon/mastodon/issues/34 ), aber da scheint der Plan leider nur zu sein, nur die letzten 10 Posts zu laden, um nicht zu viel Traffic bei den anderen Servern zu erzeugen.

load more comments (1 replies)
[-] Senseless@feddit.de 13 points 2 years ago

Benutze Feddit nur vom Handy aus. Bisher find ich es noch etwas klobig und mir ist auch noch nicht klar wo ich bestimme Features finde. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran.

Twitter hab ich nur mal kurz mitgemacht. Generell bin ich ein Social Media Player Muffel. In den meisten Fällen hat man da aber auch nicht viel verpasst. Wenn ich will, dass ich ständig von Leuten angeschrien werde und die Leute resistent gegen jegliche Art von Vernunft sind und Fakten doch nur gleichgesetzt werden mit Meinungen, kann ich auch einfach nächsten Weihnachten wieder in die Heimat fahren.

[-] kaffeebohne@feddit.de 5 points 2 years ago

Wenn ich will, dass ich ständig von Leuten angeschrien werde und die Leute resistent gegen jegliche Art von Vernunft sind und Fakten doch nur gleichgesetzt werden mit Meinungen, kann ich auch einfach nächsten Weihnachten wieder in die Heimat fahren.

Kam persönlich

[-] oskiboi@feddit.de 4 points 2 years ago

Benutzt du eine App oder gehst du über den Browser? Ich hab mir mlem für iOS über Apple Testflight geladen und es funktioniert ganz gut. Kein Apollo, aber als ersten kleinen Clienten nicht verkehrt. Für Android gibt's wohl Jerboa. Hier ist eine Auflistung.

[-] kaffeebohne@feddit.de 4 points 2 years ago

Bin mit Jerboa ganz zufrieden, vorallem seit man erzwingen kann das es automatisch nach neu Sortiert statt nach Aktiv

[-] Kleinbonum@feddit.de 6 points 2 years ago

Jerboa ist ganz in Ordnung und hat auch Potential, richtig gut zu werden.

[-] Senseless@feddit.de 3 points 2 years ago

Ich geh über den Browser. Hab hier auch immer nur von iPhone Menschen gelesen. Da gehöre ich aber nicht zu.

[-] tavostator@feddit.de 12 points 2 years ago

Geht mir genauso, hab direkt noch die Mlem App auf dem Homescreen dort platziert wo vorher Apollo war, jetzt holt mich nicht mal mein Muscle-Memory zu Reddit zurück.

[-] greeen_tomato@feddit.de 3 points 2 years ago

Bin auch recht begeistern von Mlem. Hätte auch Bock da mitzumachen, aber Swift und native iOS Entwicklung möchte ich nicht (mehr) machen. :D

load more comments (4 replies)
load more comments (1 replies)
[-] Boterham@feddit.de 5 points 2 years ago

Geht mir auch so. Bin schon etwas läger hier, allerdings nicht aktiv. Reddit war von der Vielfalt und Menge der Inhalte bisher interessanter. Ich hoffe, dass möglichst viele meiner gefolgten Subreddits sich im Fediverse ansiedeln (und ich sie finde) und interessante Nutzer mitbringen. War viel Technik und DIY Kram, also stehen die Chancen gar nicht so schlecht, denke ich. Seit dem letzten Update ist Jerboa auch schon ganz gut nutzbar und vielleicht bauen ja ein paar Entwickler ihre Reddit-Clients um. Das Webinterface, was auch viel empfohlen wird, fand ich ganz schrecklich zu benutzen.

Bisher war ich eher so der Typ "Lesen und Kommentieren", aber ich hoffe, dass ich in Zukunft daran denke, die neue Heimat hier mit ein bisschen Leben zu füllen :)

Meinen Redditaccount habe ich zwar noch, aber Relay habe ich deinstalliert und ich habe es zu 99 % am Smartphone genutzt.

[-] DerGepard@feddit.de 4 points 2 years ago

Bin auch gerade gewechselt. Angenehmerweise ist mein Name noch frei gewesen. ;D Momentan sind die Farben heir etwas... naja. Merkwürdig. UI auch etwas, fahl und gleichzeitig überladen. Mal schauen.

load more comments
view more: next ›
this post was submitted on 12 Jun 2023
108 points (98.2% liked)

Haupteingang

3692 readers
1 users here now

Die Standard-Community von feddit.de

In dieser Community geht es ausschließlich um alles rund um die Instanz!

Hast du Fragen? !fragfeddit@feddit.de

matrix chat: !feddit:tilde.fun

founded 3 years ago
MODERATORS