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submitted 1 day ago by Hubi@feddit.org to c/dach@feddit.org
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[-] Melchior@feddit.org 26 points 1 day ago

Das wird dieses Jahr hoffentlich noch mehr, da wegen der Flottengrenzwerte der Absatz von E-Autos sich fast verdoppeln.

Bei der kommunalen Wärmewende dürft auch mehr passieren, da Mitte 2026 alle Großstädte eine haben müssen. Damit dürfte auch der Absatz von Wärmepumpen steigen. In Hessen, BW und SH müssen Städte sowieso schon eine Wärmeplanung haben und nach dem Absatzschock durch BILD und Co. sollte dort auch langsam der Heizungsabsatz vorallem an Wärmepumpen steigen. Vorallem aber sollten sich viel mehr Handwerker im Bereich Wärmepumpen Weitergebildet haben. Sprich Absatz dürfte auch dort hoffentlich steigen.

Strom sieht sowieso gut aus, da viel genehmigt wurde und vorallem der Solarausbau echt stark ist.

Ja ich weiß wir kreigen wahrscheinlich Merz als Kanzler, aber so schnell wird er das alles auch nicht alles weg kriegen. Da hat die jetzige Regierung zu viel in Gang gesetzt.

[-] Teppichbrand@feddit.org 19 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Warte mal, beim lesen verspüre ich gerade so etwas Seltsames, ... Hoffnung?! Das kann doch nicht sein, kann Merz bitte mal was zutiefst unanständiges sagen, oder Jens Spahn etwas fordern? Oder jemand erklärt mir nochmal, warum er Fleisch erst aufhört, wenn alle Milliardäre weg sind. Dann gehts bestimmt wieder. So eine Gute Neuigkeit™ kann man hier doch nicht einfach stehen lassen.

[-] PlexSheep@infosec.pub 13 points 1 day ago

Um der Sache zu helfen: E-Autos sind wir ein Pflaster auf dem Brand-Opfer. Klar, machts schon irgendwie besser, aber die Idee dass alle mit autos rumfahren ist alles andere als nachhaltig.

Aber: Mehr geile erneuerbare Energien sind immer gut. Immer her damit.

[-] mogoh@lemmy.ml 5 points 1 day ago

Jetzt ruiniere den Moment nicht!

[-] Hubi@feddit.org 8 points 1 day ago

Ich denke auch nicht, dass Merz das irgendwie wegkriegen wird. Er kann maximal das Wachstum bremsen und viele seiner Aussagen in der Richtung würde ich eher als stumpfes Kontra zu den Grünen einordnen. Auch der dürfte mittlerweile verstanden haben, wo die Reise hingeht (und wo Geld zu holen ist).

[-] Teppichbrand@feddit.org 10 points 1 day ago

Die gleiche Position vertritt er hier auch. Eigentlich haben wir schon gewonnen, weil die Energiewende nicht mehr aufzuhalten ist. Und das wissen die fossilen Zerstörer auch. Sie sind aber bereit, uns alle in den Abgrund zu stoßen, nur um ihre Bilanzen zu sichern und ihre Konten noch ein, zwei Jahrzehnte weiter voll zu stopfen. Psychopathen!

[-] rumschlumpel@feddit.org 1 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

da wegen der Flottengrenzwerte der Absatz von E-Autos sich fast verdoppeln.

Wie genau verdoppelt sich der Absatz von E-Autos aufgrund der Flottengrenzwerte innerhalb eines Jahres?

[-] Melchior@feddit.org 1 points 1 day ago

Autos eines Herstellers dürfen nur gewisse Emissionen pro km Ausstoßen. 2024 war es noch 116g/km und jetzt ist es 93,5g/km. Ein Benziner Golf ist fängt bei 120g/km an. E-Autos haben gesetzlich keine Emissionen. Sprich für 10 Benziner Golfs müssen 2,8 E-Autos verkauft werden. Sprich Marktanteil von 21,8%. Natürlich ist ein Golf ein eher kleines Auto und hat damit einen niedrigeren Verbrauch. Das ganze gilt EU weit und Hersteller dürfen untereinander handeln um die Ziele als ganzes zu erreichen.

Für Deutschland spezifisch sind die Emissionender Autos die bis November verkauft wurden bei 120g/km. Da muss also der E-Auto Anteil massiv steigen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-co2-flottenverbrauch-strafzahlungen-autohersteller/

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2024/202411_GImonatlich/202411_nzbarometer/202411_n_barometer.html?nn=3504038&monthFilter=11_November&fromStatistic=3504038&yearFilter=2024&fromStatistic=3504038&yearFilter=2024&monthFilter=11_November

[-] rumschlumpel@feddit.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Also, wie ist der Mechanismus? Schleudern die Hersteller ihre E-Autos Ende des Jahres zum halben Preis raus? Scheint mir wahrscheinlicher, dass sie halt Strafe zahlen oder Zertifikate kaufen, oder einfach gar nichts wenn die CDU erstmal im Kanzleramt sitzt. Bringt aber dem Klima nicht so viel.

[-] Melchior@feddit.org 2 points 23 hours ago

Die Hersteller rechnen sich aus was billiger ist und die Strafen sind halt bei 95€/g und Fahrzeug. Bei 120g/km auf 93.5g/km wären das etwas über 2500€. Mit Mehrwertsteuer dürften E-Autos also ungefähr 3000€ günstiger werden. Das sieht man in der Praxis übrigens schon. VW bietet den ID3 seit Oktober für unter 30.000€ an, während der ähnliche Benziner Golf8 bei 28.000€ ist. Soll heißen E-Autos werden attraktiver gegenüber Verbrennern.

this post was submitted on 07 Jan 2025
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