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[-] Peter_Arbeitslos@feddit.org 29 points 3 months ago

Es war klar, dass es teurer werden würde, sobald es nicht mehr 49€-Ticket genannt worden ist.

[-] Peter_Arbeitslos@feddit.org 19 points 3 months ago

Ernsthaft, es geht nur um 3 Milliarden Euro Finanzierung pro Jahr?

[-] einkorn@feddit.org 36 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Sorry, wenn man die Cum-Ex Banker laufen lässt, ist halt kein leider Geld für solche Nettigkeiten mehr übrig. ¯\(ツ)

[-] Flipper@feddit.org 11 points 3 months ago

Mit cum ex ist Deutschland wohl um rund 12 Milliarden geklaut worden. Also vier Jahre Deutschland Ticket.

[-] d_k_bo@feddit.org 11 points 3 months ago

Ich wär mir da nicht so sicher, dass es nur diese 12 Mrd. waren. Banken machen solche Steuertricks schon seit Jahrzehnten und wir lassen sie das fröhlich weiter machen.

[-] Flipper@feddit.org 10 points 3 months ago

Cum cum z.B. war ein Staatsbeklau von 28 Milliarden.

[-] Chewy7324@discuss.tchncs.de 19 points 3 months ago

Mit einer Preiserhöhung wird das Ticket uninteressant für Leute, die ein Auto haben, aber lieber mit der Bahn fahren würden — was das Ziel sein sollte, aufgrund von Klimaschutz und Lebensqualität (Lärm, Luftqualität).

Ich frage mich, wie die Rechnung aussehen würde, wenn langfristige Vorteile durch Einsparungen an CO₂ und (Lungen-)Krankheiten einberechnet würden.

[-] TeutonenThrasher@feddit.org 21 points 3 months ago

Wenn das Ticket in regelmäßigen Abständen teurer wird, wird es immer unattraktiver. Und je weniger sich eine Nutzung lohnt, desto eher wird ein Politiker vor einem Mikrofon seine Abschaffung fordern, da es ja ohnehin kaum genutzt wird. Und wenn man zynisch ist, könnte man unterstellen dass genau sowas sehenden Auges in Kauf genommen wird. Wir müssen doch alle zusammenstehen für die Automobilindustrie im Land.

[-] 872XXE@feddit.org 3 points 3 months ago

Wobei man wahrscheinlich dagegen halten muss, das Autofahren auch immer teurer wird.

[-] Chewy7324@discuss.tchncs.de 7 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Stimmt. Letztendlich stoßen unterschiedliche Ansichten aufeinander. Ich persönlich finde, Infrastruktur wie Nahverkehr sollte möglichst günstig und für alle verfügbar sein, und muss dementsprechend finanziert werden.

Leider ist das Verkehrsministerium der Meinung, dass das 1,8 Milliarden teure Dienstwagenprivileg mehr gesellschaftlichen Wert hat.

[-] addictedtochaos@lemm.ee 2 points 3 months ago

das macht aber nix, weil du keine wahl hast.

[-] NeoNachtwaechter@lemmy.world 9 points 3 months ago

lieber mit der Bahn fahren würden — was das Ziel sein sollte

Wissen wir denn, was das Ziel des Bundesautoverkehrsministers ist? ;)

[-] Jumi@lemmy.world 18 points 3 months ago

Dann fahr ich schwarz, wenn meine Steuern Banken retten können kann ich auch dafür Bahn fahren.

[-] RedPandaRaider@feddit.org 16 points 3 months ago

Bringt das 9€ Ticket zurück!

[-] NeoNachtwaechter@lemmy.world 2 points 3 months ago

Bringt das 9€ Ticket zurück!

Das hilft dir nix, denn niemand wird dir deine 9€ wiedergeben.

;)

[-] clucose@lemmy.ml 9 points 3 months ago

Danke Olaf für nichts.

[-] whisk4s@feddit.org 8 points 3 months ago

Wird dann auch der Mobilitätsanteil im Bürgergeld erhöht? Das war doch irgendwie mal der Anspruch; erschwinglicher Verkehr für alle?!

Für die Dienstwagenförderung, Flugtaxis und steuerfreies Kerosin ist aber noch Geld übrig, ja?

[-] 872XXE@feddit.org 4 points 3 months ago

Vor dem D-Ticket habe ich für die drei Tarifzonen, die benötige, 140€ pro Monat gezahlt.

So schnell kündige ich das Ticket nicht 😉

this post was submitted on 11 Sep 2024
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